... der Rest von Ulf

über ...
Klavier ...
Orgel ...
Chor ...
Kompositionen ...
Referenzen ...
Kontakt
Impressum

Chorleitung

In den späten 80er und den 90er Jahren sammelte ich erste Erfahrungen mit Chorleitung. Bedingt durch meine Arbeit und den Umzug war es mir in den nächsten Jahren nicht möglich, weiter in der Chormusik aktiv zu sein.
Im Jahr 2001 war ich an der (Wieder-)Gründung des Chores in Westhausen beteiligt. Inzwischen hat sich die Zahl meiner Sänger fast verdoppelt.
Den Volkschor Jüchsen übernahm ich im Jahr 2004. Auch dort sehe ich eine Entwicklung in Qualität und Mitgliederzahlen.

2006 schloß ich die staatliche Prüfung der Chorleiterschule des Thüringer Saängerbundes mit "sehr gut" ab. Dozenten waren solche Chorgrößen wie Prof. André Schmidt, Stimmbildner Georg Friedrich Händel und Harald Dübler.

In den folgenden Jahren suchte ich noch einen gleichstimmigen (Frauen- oder Männer-)Chor. Diesen fand ich 2009 mit dem Liederkranz Beuerfeld.

Nun führe ich 3 Chöre, bin regelmäßig Dozent bei Chorprojekten des Thüringer Sängerbundes (Thuringia Cantat), vertrete Chorleiter (z.B. bei Krankheit) und führe mit befreundeten Chören Probentage bzw. -wochenenden durch.